Dienstag, 26. August 2014

Zuwachs im Zimmergarten

Der indische Minimango treibt gleich im Duett aus.
Der große Topf rechts ist peruanischer Salbei. Die Zitrone ist am wachsen, macht aber etwas Probleme mit Ungeziefer.


Oben wuchern die Heilkräuter um die Wette mit dem Jasmin, dem Ingwer und dem Neuling Taropflanzen. Unten wachsen die Prickelblume und Stecklinge der Passionsblume.


Aus einer Taroknolle, vor ca. 3 Wochen gesteckt, ist dieses große Blatt gewachsen.
Am Fenster wuchert Paprika. Bald gibts was zum Kosten. Die mexikanische Minigurke wächst in den Paprika und hat da vielleicht doch noch genug Sonne für ein paar Früchte? Der Ananassalbei  sieht auch super aus und ist echt lecker.
Da wachsen Pitahaya Kakteen.

Mal wieder ein Neuling bei dem mir die Mutterpflanze bereits eingegangen ist. Ein ganz leckeres Basilikum.
Warum der Salbei diesmal so ausdauernd am Fenster klebt ist mir ein Rätsel. So lange hatte ich bisher mit echtem Salbei in der Wohnung nicht das Vergnügen.

















Der erste Steckling vom peruanischen Salbei sieht auch gut aus.

Zitronenverbene auch aus einem Steckling gezogen, ist neu hier.
Eine Grenadilla ist gekeimt.

Sieht wie eine Kaktusfeige aus.


Meine Anzuchten im Garten und unter freiem Himmel...

nicht immer mit der besten Pflege und manchmal auch an ungünstigen Standorten, sind fast alle Pflanzen prächtig gewachsen.
Hier sieht man im Vordergrund meine extrem ertragreiche gelbe Minitomate.

Hier war beides Optimal, Standort und Pflege.
Dahinter das ganze Grünzeug ist meine scharfe Minipaprika, die gar nicht so Mini ist.
Ein 4m² großes mit Mist und Perliten optimiertes Feld. Der Kürbis  wuchert weit darüber hinaus und es werden wohl mehr als 20 Kürbise werden.

Im Frühjahr habe ich das hölzerne Hochbeet angelegt. Auch dort wuchert der Kürbis.

Einfach nur erstaunlich wie die Prickelblume im Sommer wächst. Ich konnte mir das Naschen nicht verkneifen.
Die Sandmalve war im Frühjahr nur ein Stilchen und hat jetzt Knospen mit gelben Blüten.





Physalis und Zwergtamarillo sind schon fast etwas zu groß für den Eingangsbereich. Voll mit unreifen Früchte.

Die Physalis hatte anscheinend wenig Früchte.

Der Zwergtamarillo hat noch mehr Blüten als Früchte.

Der Feigenbaum ist gut gewachsen.