Sonntag, 19. Oktober 2014

Erntefest

Dieses Jahr gab es reichlich Kürbisse und einen habe ich ausgehöhlt.
Die Kürbiskerne mit Meersalz gewürzt und geröstet waren genauso lecker wie die Kürbissuppe.






Bis spät in den Oktober können noch viele Blüten unser Auge erfreuen.
Der Sanddorn ist reif und Hagebutten können auch noch geerntet werden. Hier und da reifen auch noch ein paar Brombeeren.







 Das Basilikum wuchert neben einer Tomate in einem 10 lt Eimer. Die Paprikas daneben sind jetzt nicht mehr an diesem Fenster. Der Litschibaum hat jetzt den Platz.

 Die Tomaten sind auch teilweise schon reif. Die Pflanze versucht die Decke meiner Wohnung zu durchstoßen. Vom Zwergtamarillo sind überreife Früchte bereits abgefallen. Über den Geschmack...
sehr süß, aber irgendwie bitter im Nachgeschmack schon fast unangenehm. Ich mag die Pflanze nicht mehr sonderlich, da selbst die Früchte etwas stinken. Auf jeden Fall nichts für die Wohnung und zum Nachreifen reinholen macht nur Sinn wenn man die Früchte auch essen mag.
.




 Im linken Gewächshaus habe ich wieder ein wenig Platz geschaffen. Das Sidakraut (links) ordentlich gestutzt, wie auch das Traumkraut (rechts). Die einzige Zitrone ist noch immer grün, aber wächst.



 Am Küchenfenster stehen jetzt fast alle Paprikapflanzen in einer nicht ganz zufriedenstellenden Kombination. Die stapelbaren Pflanzbehälter sind am Fenster schwer so zu plazieren, dass man auch gießen kann. Die 3er Kombination sollte ursprünglich 50€ kosten für 13€ ist es in Ordnung. 




 Sie hängen voll...

lauter Paprika und meistens auch recht scharf.

Gelbe, Grüne und Rote...







Der Mangobaum ist jetzt im Mittelpunkt des rechten Gewächshauses.
Rechts daneben steht eine Grenadilla. Im Gegensatz zu meinen anderen Passionbumen hat sie einen etwas ungewöhnlichen "Duft". Vom Wuchs und Geruch her ähnelt die Pflanze meinem Tomatenbaum eher als einer Passionblume.








Die Taros sind super gewachsen. Die Blätter werden immer größer.




Ein Blick von der Seite in den Urwald vorm Fenster.

Die dicken Stengel der Taroblätter dominieren das Bild links und rechts sehr gut erkennbar die
 Passionsblume.





Natürlich keimt auch wieder etwas...unter anderem noch eine Passionsblume
 deren gelbe Früchte ergiebig und sehr saftig aber auch recht sauer sind.