Die Rahmenbedingungen - Beleuchtung - Belüftung - Luftfeuchte

Die Wohnung ist mit Fenstern in Richtung Süden ausgestattet.
Wohn- und Küchenfenster sind jeweils ca. 2m x 1,6m groß.
Im Wohnzimmer stehen mit 50cm Abstand vom Fenster 2 Gewächshäuser auf einem Tisch.
Jeder Zentimeter mit Sonnenbeleuchtung wird genutzt.
Die Gewächshäuser werden zusätzlich beleuchtet.
Zur Zeit von 3x36W Flora Leuchtstoffröhren und 2 Kaltweiße LR, außerdem ist noch eine 15W Sparpflanzlampe und 15W LED im Einsatz.

Für die Zukunft ist die Anschaffung eines Luxmeter geplant, um den optimalen Bedingungen für jede Pflanze näher zu kommen. Ein Umbau ist auch in Planung, damit das Fensteröffnen auch wieder ein Kinderspiel wird.

Ideal wäre eine LED- Beleuchtung mit wenigstens 600 Watt, aber selbst im Eigenzusammenbau kostet sie über 200 € und ist derzeit nicht erschwinglich.

Problematisch ist die hohe Luftfeuchtigkeit. Schimmelschutzanstrich ist daher extrem wichtig. Lüften ist zwar problematisch aber Pflicht. Im Sommer war zusätzlich ein Ventilator im Einsatz.